Wir über uns

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist unter den Verbänden der freien Wohlfahrtspflege auf Grund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung.
Sie wurde 1919 von der SPD-Reichstagsabgeordneten Marie Juchacz als Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt innerhalb der Sozialdemokratischen Partei gegründet.
Als Bestandteil der Arbeiterbewegung wurde sie 1933 von den Nationalsozialisten verboten, ihre Funktionäre verfolgt und verhaftet.
Nach dem Krieg erfolgte die Wiedergründung als selbstständiger Verband.
Die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Nürnberger Land e. V. bietet heute ein breites Dienstleistungsspektrum im Landkreis Nürnberger Land an, angefangen von Kindertagesstätten bis hin zu Senioreneinrichtungen.
Er zählt ca. 1.700 Mitglieder, die in 13 Ortsvereinen zusammengeschlossen sind. Das soziale Dienstleistungsunternehmen wird von fast 450 hauptberuflich Beschäftigten getragen.

AWO Kreisverband Nürnberger Land e.V.
Burgthanner Str. 99
90559 Burgthann