Besuchs- und Hygienekonzept während der Corona-Pandemie

Dieses Konzept gilt für alle Senioreneinrichtungen des AWO Kreisverbandes Nürnberger Land e. V.

Grundsatz:

Gemäß der 16. BaylfSMV wird das bestehende Besuchsverbot in stationären Pflegeeinrichtungen geändert.

Für voll- oder teilstationäre Einrichtungen zur Betreuung und Unterbringung älterer, behinderter oder pflegebedürftiger Menschen und vergleichbarer Einrichtungen gilt, dass diese nur von Personen betreten werden dürfen, die eine Atmenschutzmaske (FFP2 oder vergleichbar) tragen sowie einen Testnachweis im Sinne des §22a Abs. 3 IFSG vorlegen.

Voraussetzung ist die strikte Einhaltung und Umsetzung des jeweiligen Besuchskonzeptes und der strengen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen. Beim Besuch von Bewohner*innen gilt für die Besucher*innen das Tragen einer Atemschutzmaske FFP2 und das Gebot nach Möglichkeit durchgän-gig einen Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten.

Alle Besucher*innen, unabhängig von Impf- und Genesenenstatus, sind verpflichtet zum Besuch einen negativen Coronanachweis vorzuweisen, oder diesen unter Aufsicht selbst durchzuführen.

Testmöglichkeiten für Besucher*innen entnehmen sie bitte aus dem Aushang in der Einrichtung, oder auf unserer Website.

Besucher*innen welche nicht geimpft werden können, müssen dies durch ein ärztliches Attest nachweisen.

Es gilt:

• Schriftlicher oder elektronischer negativer Testnachweis hinsichtlich einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 aufgrund
    • Eines PCR-Tests, PoC-PCR-Tests oder eines Tests mittels weiterer Methoden der Nukle-insäureamplikationstechnik, der vor höchstens 48 Stunden durchgeführt wurde,
    • Eines PoC-Antigentests, der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde,
    • Getesteten Personen stehen gleich:
      1. Kinder bis zum sechsten Geburtstag
      2. noch nicht eingeschulte Kinder

PoC-Antigenschnelltestungen bei Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen, werden bei genesen oder geimpften nach wie vor einmal wöchentlich bei Bewohner*innen und dreimal wöchentlich bei allen Mitarbeiter*innen durchgeführt.

Die Besucherzahl richtet sich nach der Größe der zugewiesenen Besuchsräumlichkeiten (Bewohnerzimmer, Besuchszimmer) der jeweiligen Einrichtung, nach dem Befinden der besuchten Bewohner*innen, nach dem Abstandsgebot und nach den aktuellen Vorgaben des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (StMGP).

Weitere einrichtungsinterne Grundsätze, unter einer strengen Einhaltung aller erforderlichen Infekti-onsschutzmaßnahmen, sind:

Aktuell ist keine Terminvereinbarung für Besuche notwendig.

• Die Besucher*innen sollen sich in den ausliegenden Registrierungsbogen (auf dem Wohnbe-reich) eintragen und ihre Impfungen/PoC Antigentest vorweisen.
  • Es müssen vorrangig die Treppenhäuser benutzt werden.
  • Es sind ausschließlich die zugewiesenen Räumlichkeiten zu nutzen.
  • Die Abfrage von möglichen Krankheitssymptomen (Fieber, Husten, Schnupfen, Schüttelfrost usw.) und Durchführung von Symptomkontrollen (u.a. kontaktlose Temperaturmessung) durch das Personal der Einrichtung beim Eintreten der Besucher ist frei-willig.
  • Eine Aufklärung über Hygiene- und Schutzmaßnahmen muss durch das anwesende Personal erfolgen.
  • Händedesinfektion beim Betreten und Verlassen des Hauses.
  • Einhaltung des Abstandes von mindestens 1,5 Meter.
  • Einhaltung der Husten- und Niesetikette.

Falls die Besucher*innen Krankheitssymptome wie z. B. Fieber, Husten, Schnupfen, Schüttelfrost o.ä. aufweisen, Kontakt zu Corona infizierten Personen hatten, oder sich an die dargestellten Regeln nicht halten, ist das Besuchsrecht erloschen.

Wohnbereichsübergreifende Betreuungsangebote wie z.B. Gottesdienste, Gruppenangebote usw. können inzidenzunabhängig angeboten werden:

5. für Mitarbeiter*innen

• Für alle Beschäftigten, gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2 Maske
  • PoC-Antigenschnelltestungen bei Mitarbeiter*innen, werden bei genesen oder geimpften dreimal wöchentlich durchgeführt.
  • Nicht geimpfte oder nicht genesene Mitarbeiter*innen müssen nach §28b Abs.2 arbeitstäg-lich einen Testnachweis erbringen.

6. Nacharbeit

• Das Pflegepersonal sorgt dafür, dass der Besuchsraum (BW-Zimmer, Speiseraum) an-schließend gut gelüftet wird.
  • Eine gründliche Wischdesinfektion ist nach den Besuchszeiten (Bettseitenteile, Türgriffe, Tische, Aufzugstasten usw.) vorzunehmen.
  • RKI Erfassungsbogen (Dokumentation der Besucher/Dienstleister) werden im Corona-Ordner als Nachweis abgelegt.
Burgthanner Str. 99, 90559 Burgthann 09183 / 914-100 kreisverband@awo-nuer-land.de