Anmeldung

Für eine erfolgreiche Anmeldung möchten wir Ihnen im Folgenden einen kleinen Einblick in unser Anmeldeverfahren geben.

Für einen Betreuungsplatz benötigen wir zunächst eine Voranmeldung. Navigieren Sie hierfür zu ihrer gewünschten Einrichtung auf unserer Homepage. Von dort gelangen Sie entweder zu unseren internen Anmeldebögen oder den onlinebasierte Anmeldeverfahren wie z.B. Little Bird oder Kitaplatz-Bedarfsanmeldung.

Nach einem Auswahlverfahren werden bei einer Platzzusage die Personensorgeberechtigten für die Vertragserstellung in die jeweilige Einrichtung eingeladen. In der Regel findet der Termin mit der Einrichtungsleitung statt.

Für die Vertragserstellung bitten wir die Personensorgeberechtigten folgende Dokumente zur Einsicht bereitzuhalten:

• Untersuchungsheft/Impfberatung
  • Nachweis eines ausreichenden Impfschutzes gegen Masern gemäß §20 Abs.9 IfSG (bspw. Impfpass)
  • Ausweis der Personensorgeberechtigten
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • gültige Bankverbindung
  • bei alleinigem Sorgerecht: Negativbescheid/Sorgerechtsnachweis
  • bei Zuzug in die entsprechende Gemeinde einen Nachweis (Kauf- bzw. Mietvertrag)

Die Bildungs- und Betreuungsverträge sowie deren Anlagen werden von der Einrichtungsleitung in zweifacher Ausfertigung angelegt. Die Personensorgeberechtigten können anschließend in Ruhe die Unterlagen sichten und sich bei Fragen an die Einrichtungsleitung wenden. Beide Verträge sowie deren Anlagen werden dann von allen Personensorgeberechtigten sowie der Einrichtungsleitung unterschrieben.

Sollten nicht alle Personensorgeberechtigten bei der Anmeldung anwesend sein, kann mit der Einrichtungsleitung eine Abgabefrist vereinbart werden.

Neben der Vertragserstellung informiert die Leitung zudem über die pädagogische Arbeit in der Einrichtung und ist offen für Fragen und Anliegen.

Bereichsleitung Kinder- und Jugendhilfe

Thomas Bertrams