AWO Kinderhaus „Schatzinsel“ Berg

Im AWO Kinderhaus Schatzinsel bieten wir 74 Plätze in jeweils zwei Krippen- und Kindergartengruppen an, in denen wir kleine Menschen im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung auf ihrem Weg zum größer werden begleiten.

„Kinder haben ein Recht auf den heutigen Tag. Er soll heiter sein, kindlich, sorglos.“

– Janusz Korczak

… und dazu vielfältig, bunt und unbefangen.

In unserem Haus stehen die Kinder an erster Stelle. Wir legen viel Wert auf Partizipation, Selbstständigkeit und einen wertschätzenden Umgang miteinander. So möchten wir den Kindern in einer harmonischen Atmosphäre ermöglichen, sich und ihre Welt eigenständig und im individuellen Tempo zu entdecken und kennen zu lernen.

In der Schatzinsel soll Ihr Kind:

• auf Abenteuereisen gehen und sich geborgen fühlen
  • Grenzen entdecken und Freiheit erfahren
  • für sich einstehen und Andere achten
  • spielend lernen und lernen, zu spielen
  • Ruheoasen finden und eigene Kräfte entdecken

Ein wesentlicher Teil für das Wohlbefinden eines Kindes ist es auch, dass die Menschen, die an seiner Entwicklung teilhaben, Hand in Hand arbeiten. Deshalb ist uns nicht nur eine gut gelingende Zusammenarbeit innerhalb des Teams, sondern selbstverständlich auch mit Ihnen als Eltern äußerst wichtig.

Aufgrund der behindertengerechten Bauweise unserer Einrichtung und der Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachdiensten können wir auch einzelne Plätze für Kinder mit erhöhtem Bedarf anbieten.

Für jegliche Fragen rund um die Anmeldung stehen wir Ihnen gerne persönlich, telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Rosa Eichel

AWO Kinderhaus „Schatzinsel“