AWO Kinderhaus "Schatzinsel"

Im AWO Kinderhaus Schatzinsel bieten wir 50 Plätze in zwei Kindergartengruppen an, in denen wir, kleine Menschen im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung, auf ihrem Weg zum größer werden begleiten.

„Kinder haben ein Recht auf den heutigen Tag. Er soll heiter sein, kindlich, sorglos.“

- Janusz Korczak

… und dazu vielfältig, bunt und unbefangen.

In unserem Haus, stehen die Kinder an erster Stelle. Wir legen viel Wert auf Partizipation, Selbstständigkeit und einen wertschätzenden Umgang miteinander. So möchten wir den Kindern in einer harmonischen Atmosphäre ermöglichen, sich und ihre Welt eigenständig und im individuellen Tempo zu entdecken und kennen zu lernen.

In der Schatzinsel soll Ihr Kind

- auf Abenteuereisen gehen und sich geborgen fühlen

- Grenzen entdecken und Freiheit erfahren

- für Sich einstehen und Andere achten

- spielend lernen und lernen zu spielen

- Ruheoasen finden und seine Kräfte entdecken

Ein wesentlicher Teil für das Wohlbefinden eines Kindes, ist es auch, dass die Menschen die an seiner Entwicklung teilhaben, Hand in Hand arbeiten. Deshalb ist uns nicht nur eine gut gelingende Zusammenarbeit innerhalb des Teams, sondern selbstverständlich auch mit Ihnen als Eltern äußerst wichtig.

Aufgrund der behinderten gerechten Bauweise unserer Einrichtung und der Zusammenarbeit mit verschiedensten Fachdiensten, können wir auch einzelne Plätze für Kinder mit erhöhtem Bedarf anbieten.

Für jegliche Fragen rund um die Anmeldung stehen wir Ihnen persönlich, telefonisch oder per E-Mail (Klick auf den Namen der Einrichtungsleitung) zur Verfügung.

Rosa Eichel

AWO Kinderhaus Berg