AWO Kinderhaus Berg

Hier können Sie vorab die Voranmeldung für das AWO Kinderhaus Berg herunterladen und an den

AWO Kreisverband Nürnberger Land e.V

Burgthanner Straße 99

90559 Burgthann-Mimberg

schicken:

--> Stammdatenblatt AWO Kinderhaus Berg <--

Im September 2019 eröffnet die AWO Kreisverband Nürnberger Land e.V. das AWO Kinderhaus in Berg.

Die familienunterstützende Einrichtung bietet bis zu 50 Kindern einen Betreuungsplatz in zwei Kindergartengruppen mit je 25 Plätzen. Hier werden die Kinder von kompetenten pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften betreut und gefördert.

Die Einrichtung hat eine geplante Öffnungszeit von 07:00 bis 17:00 Uhr von Montag bis Donnerstag und von 07:00 bis 16:00 Uhr am Freitag. Die Öffnungszeiten orientieren sich dabei an den tatsächlich gebuchten Betreuungszeiten.

Grundlage der Einrichtung ist der Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) sowie das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG). Das AWO Kinderhaus Berg arbeitet in einem teiloffenen Konzept nach den fünf Grundwerten der Arbeiterwohlfahrt, nämlich Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit, Toleranz und Solidarität.

Zu den pädagogischen Schwerpunkten gehören u.a.:

• Sprachliche Bildung und Förderung
  • Mathematische und naturwissenschaftliche Förderung
  • Unterstützung bei der motorischen Entwicklung
  • Partizipation im täglichen Miteinander
  • Stärkung der Resilienzfaktoren
  • Umweltbildung
  • Musikalische Bildung und Erziehung

Der Elternbeitrag für die Betreuung ergibt sich aus den vertraglich vereinbarten Buchungszeiten. Die Staffelung der Kosten können der Gebührenordnung entnommen werden. Für die Anmeldung werden keine Gebühren erhoben. Umbuchungen sind jeweils im September und im Januar möglich. Auch hierfür wird keine Gebühr fällig. Der Elternbeitrag wird 12x pro Jahr abgebucht.

Für Verpflegung sowie Getränke wird pro Monat eine Pauschale in Höhe von 70,-- € abgerechnet. In dieser Gebühr sind die Kosten für ein Frühstück, ein warmes Mittagessen, einen Nachmittagssnack sowie Getränke (Tee, Wasser, Saft) enthalten. Grundsätzlich muss kein Kind Essen von Zuhause mitbringen. Wir beziehen unser kindgerechtes Essen von einem EU-zertifizierten Caterer. Sämtliche Beiträge werden mittels SEPA-Mandat eingezogen.

Elisabeth Götz

Tel. 0151 / 19116863