Kinderhaus Großengsee

Unser Kindergarten besteht seit 1994 und liegt ruhig am Ortsrand von Großengsee, einem kleinen Ortsteil der Gemeinde Simmelsdorf.

In unserer familiären Einrichtung werden bis zu 65 Kinder im Alter von 1 – 10 Jahren betreut.

In der Blumengruppe werden unsere Kleinsten bis ca. 3 - 3,5 Jahre betreut. Es werden zwölf Kinder aufgenommen.

Die beiden Kindergartengruppen teilen sich in die Sonnen- und in die Fledermausgruppe. Wir betreuen 33 Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Wir praktizieren hier ein teiloffenes Konzept: Die Kinder erfahren eine Gruppenzugehörigkeit und können im Freispiel frei wählen, wo sie spielen möchten. Die beiden Gruppen ergänzen sich: In der Sonnengruppe liegt der Schwerpunkt beim Bauen und Experimentieren. In der Fledermausgruppe werden Spielmöglichkeiten rund ums Rollenspiel angeboten.

In der Löwengruppe ist unsere Schulkindbetreuung untergebracht. Wir können 18 Kinder im Hort aufnehmen. Die Kinder der ersten bis vierten Klasse essen bei uns zu Mittag, machen ihre Hausaufgabe und verbringen ihre Nachmittage mit gemeinsamen Aktivitäten.

Außer den Gruppenräumen stehen den Kindern ein weiteres Zimmer: die "Bastelbude" für kreative Tätigkeiten, der Flur, die Turnhalle und ein großer Garten zum Spielen zur Verfügung. Angrenzend an die Krippengruppe befindet sich der Schlafraum für die Kleinen.

Die Schulkinder haben im ersten Stock zwei eigene Gruppenräume, davon wird der eine als Hausaufgabenraum und der andere als Spiel- und Aufenthaltsraum genutzt.

Gegenüber dem Kita-Gebäude gibt es einen Bolzplatz und in wenigen Minuten können wir den Wald erreichen.

Kinderhaus Großengsee

Am Kreuzfelsen 8