AWO Kinderhaus "Zauberwald"

Meine Coronazeit Kinder.pdf

Update am 03.04.2020

Gebühren Verpflegung 03/2020 + 04/2020 (Update am 25.03.2020)

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Absprache mit dem Träger können wir Ihnen mitteilen, dass Sie die Essensgebühren für den Monat März zur Hälfte erstattet bekommen. Dies kann aufgrund des hohen verwaltungstechnischen Aufwandes etwas Zeit in Anspruch nehmen, daher bitten wir um etwas Geduld.

Die Essengebühren für den Monat April werden nicht abgebucht. Außerdem sind wir in intensiven Verhandlungen mit der Regierung zwecks der Elternbeiträge. Sobald es diesbezüglich eine Entscheidung gibt, werden Sie selbstverständlich informiert.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Roswitha Manashe

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des AWO-Kinderhaus Zauberwald! Unsere vier- gruppige Einrichtung liegt ruhig am Ortsrand von Großengsee (ein kleiner Ortsteil von Simmelsdorf) umrahmt von Wiesen, Jura und Wald!

Wir möchten Ihrem Kind in einer familiären Atmosphäre ganzheitliches Leben und Lernen ermöglichen. Mit Erfahrungen im Freien Spiel, in der Bewegung und durch viel Zeit in der Natur soll das Kind die Möglichkeit haben, wichtige Eindrücke für seine Entwicklung zu sammeln.

Die Welt ist voller Sachen, und es ist wichtig, dass sie jemand findet.

(Astrid Lindgren)

In unserem Kinderhaus werden die Kinder durch erfahrene pädagogische Kräfte vom Krippenalter bis zur 4. Klasse betreut. Ein strukturierter Tagesablauf und feste soziale Kontakte in der Gruppe und zu den Erziehern bilden hier die Basis der pädagogischen Arbeit.

Die Krippenkinder erhalten in der Blumengruppe liebevolle und professionelle Betreuung. Ihnen wird ein geschützter Spiel-und Lebensraum geboten.

Im Kindergarten befinden sich die Kinder bis zum Schuleintritt in der Sonnen-und Bienengruppe. Ihnen wird ein in einem teiloffenen Konzept vorbereiteter Freiraum geboten. Hier können sie ihrem Spiel-und Bewegungsdrang nachspüren. Dazu stehen uns eine Turnhalle, ein Bastelraum, sowie die Gruppenräume zu Verfügung.

Sehr wichtig ist uns im Kleinkind- und Kindergartenbereich die Aktivität in und mit der Natur. Die Einrichtung hat einen großen Garten mit viel Platz zum Spielen, toben und ausprobieren. Diesen nutzen wir praktisch täglich. Zusätzlich bieten wir für die Kindergarten –und Krippenkinder (ab 2,5 Jahren) einmal wöchentlich einen Naturtag

an. An diesen Tagen wandern wir, bauen Lager und Essen gemeinsam draußen.

Unsere Vorschulkinder werden mehrmals die Woche in unserer Gruppe "Die schlauen Füchse" auf ihren Schuleintritt vorbereitet.

In der Löwengruppe werden die Hortkinder nach Schulschluss betreut. Das pädagogische Angebot umfasst qualifizierte Hausaufgabenbetreuung, Freizeitaktivitäten und Ferienangebote.

Sie wollen unsere Einrichtung näher kennen lernen, und ihr Kind bei uns anmelden? Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin bei unserer Einrichtungsleitung Frau Manashe unter 09155/7200!

Roswitha Manashe

AWO Kinderhaus Großengsee