Close this search box.

AWO Kinderhaus „Zauberwald“ Großengsee

Herzlich willkommen auf der Internetseite des AWO-Kinderhaus „Zauberwald“! Unsere fünf-gruppige Einrichtung liegt ruhig am Ortsrand von Großengsee (ein kleiner Ortsteil von Simmelsdorf) umrahmt von Wiesen, Jura und Wald!

Wir möchten Ihrem Kind in einer familiären Atmosphäre ganzheitliches Leben und Lernen ermöglichen. Mit Erfahrungen im Freien Spiel, in der Bewegung und durch viel Zeit in der Natur soll das Kind die Möglichkeit erhalten, wichtige Eindrücke für seine Entwicklung zu sammeln.

„Die Welt ist voller Sachen und es ist wichtig, dass sie jemand findet (Astrid Lindgren).“

In unserem Kinderhaus werden die Kinder durch erfahrene pädagogische Kräfte vom Krippenalter bis zur 4. Klasse betreut.

Unsere Einrichtung bietet bis zu 104 Kindern einen Betreuungsplatz:

• 2 Krippengruppen mit je 13 Betreuungsplätzen
  • 2 Kindergartengruppen mit je 26 Betreuungsplätzen
  • 1 Hortgruppe mit 26 Betreuungsplätzen

Ein strukturierter Tagesablauf und feste soziale Kontakte in der Gruppe und zu den Erzieher*innen bilden die Basis der pädagogischen Arbeit.

Die Krippenkinder erhalten in der Küken- und Spatzengruppe liebevolle und professionelle Betreuung. Ihnen wird ein geschützter Spiel- und Lebensraum geboten.
Im Kindergarten befinden sich die Kinder bis zum Schuleintritt in der Eichhörnchen- und Hasengruppe. Ihnen wird ein in einem teiloffenen Konzept vorbereiteter Freiraum geboten. Hier können sie ihrem Spiel- und Bewegungsdrang nachspüren. Dazu stehen uns eine Turnhalle, ein Bastelraum sowie die Gruppenräume zu Verfügung.

Sehr wichtig ist uns im Kleinkind- und Kindergartenbereich die Aktivität in und mit der Natur. Die Einrichtung hat einen großen Garten mit viel Platz zum Spielen, Toben und Ausprobieren. Diesen nutzen wir praktisch täglich. Zusätzlich bieten wir für die Kindergarten– und Krippenkinder (ab 2,5 Jahren) einmal wöchentlich einen Naturtag an. An diesen Tagen wandern wir, bauen Lager und essen gemeinsam draußen.

Unsere Vorschulkinder werden mehrmals die Woche in der Gruppe „Die schlauen Füchse“ auf ihren Schuleintritt vorbereitet.

In der Waschbärengruppe werden die Hortkinder nach Schulschluss betreut. Das pädagogische Angebot umfasst qualifizierte Hausaufgabenbetreuung, Freizeitaktivitäten und Ferienangebote.
Sie wollen unsere Einrichtung näher kennenlernen und ihr Kind bei uns anmelden? Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin unter 09155/7200!

Carina Schwarm

AWO Kinderhaus „Zauberwald“