Besuchs- und Hygienekonzept während Corona-Pandemie

Besuchs- und Hygienekonzept während einer CORONA-Pandemie

Download Besuchsregelung

WICHTIGE ÄNDERUNG:

Gemäß der 14. BaylfSMV wird das bestehende Besuchsverbot in stationären Pflegeeinrichtungen mit Wirkung ab dem 16.11.2021 geändert.
Voraussetzung ist die strikte Einhaltung und Umsetzung des jeweiligen Besuchskonzeptes und der strengen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen.
Beim Besuch von Bewohner*innen gilt für die Besucher*innen FFP2-Maskenpflicht und das Gebot nach Möglichkeit durchgängig einen Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten.

Alle Besucher, unabhängig von Impf- und Genesenenstatus sind verpflichtet, zum Besuch einen negativen Coronanachweis vorzuweisen.
Es gilt:
• Schriftlicher oder elektronischer negativer Testnachweis hinsichtlich einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 aufgrund
o Eines PCR-Tests, PoC-PCR-Tests oder eines Tests mittels weiter Methoden der Nukleinsäureamplikationstechnik, der vor höchstens 48 Stunden durchgeführt wurde,
o Eines PoC-Antigentests, der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde, oder
o Eines zugelassenen, unter Aufsicht in der Einrichtung durchgeführten Antigentests zur Eigenanwendung durch Laien (Selbsttest), der höchstens vor 24 Stunden durchgeführt wurde

Die Besucherzahl richtet sich nach der Größe der zugewiesenen Besucherräumlichkeiten der jeweiligen Einrichtung, nach dem Befinden der besuchten Bewohner*innen (z.B. Hörminderung / Verhaltensauffälligkeiten), nach dem Abstandsgebot und nach den aktuellen Vorgaben des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (StMGP).

Der gemeinsame Verzehr von mitgebrachten Lebensmitteln ist während des Besuches nicht sinnvoll und dementsprechend nicht erlaubt.
Weitere einrichtungsinterne Grundsätze, unter einer strengen Einhaltung aller erforderlichen Infektionsschutzmaßnahmen, sind:

Eine Terminvereinbarung für Besuche ist für alle Besucher*innen unabhängig ihres Impf- und Genesenenstatus über unseren Besuchsmanager notwendig.
Die Besuchszeiten in diesem Fall sind:

- von Montag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr.

- Sonnabend 14:00 bis 17:00 Uhr
mit Ausnahme von Sonn- und gesetzlichen Feiertagen

Letzter Einlass ist jeweils 16:00 Uhr.

• Impfungen/PoC Antigentest vorweisen.
• Die Wege zu und aus den Besuchsräumen/Wohnbereichen sind sichtbar
gekennzeichnet vorgegeben.
• Es müssen vorrangig die Treppenhäuser benutzt werden.
• Es sind ausschließlich die zugewiesenen Räumlichkeiten zu nutzen.
• Besuche in den Zimmern sind nicht mehr gestattet.
• Abfrage von möglichen Krankheitssymptomen (Fieber, Husten, Schnupfen, Schüttelfrost usw.) und Durchführung von Symptomkontrollen (u.a. kontaktlose Temperaturmessung) durch das Personal der Einrichtung beim Eintreten der Besucher ist freiwillig.
• Eine Aufklärung über Hygiene- und Schutzmaßnahmen muss durch das anwesende Personal erfolgen.
• Händedesinfektion beim Betreten und Verlassen des Hauses.
• Einhaltung des Abstandes von mindestens 1,5 Meter.
• Einhaltung der Husten- und Niesetikette.

Falls die Besucher*innen Krankheitssymptome wie z. B. Fieber, Husten, Schnupfen, Schüttelfrost o.ä. aufweisen, Kontakt zu Corona infizierten Personen hatten, oder sich an die dargestellten Regeln nicht halten, ist das Besuchsrecht erloschen.

Wichtiger Hinweis: Notwendige Vorsichtsmaßnahmen bei Infektionskrankheiten